Aliquotes Pendlerpauschale für Teilzeitbeschäftigte
Das Pendlerpauschale steht nicht nur Vollbeschäftigten, sondern auch Teilzeitbeschäftigten zu.
mehr
Das Pendlerpauschale steht nicht nur Vollbeschäftigten, sondern auch Teilzeitbeschäftigten zu.
Darf man als vorsteuerabzugsberechtiges Unternehmen auch jene Vorsteuer abziehen, die nur aufgrund der Rechnung geschuldet wird?
Es ist möglich, die auswärtige Berufsausbildung des Kindes steuerlich als außergewöhnliche Belastung zu berücksichtigen. Unter welchen Voraussetzungen diese Möglichkeit besteht, können Sie im Folgenden nachlesen.
Eine wichtige Änderung, die seit 1. März 2014 mit dem Abgabenänderungsgesetz 2014 in Kraft getreten ist, ist die Anhebung der Wertschwelle zur Ausstellung von Kleinbetragsrechnungen.
Um gegen Schwarzarbeit vorzugehen und die redliche Wirtschaft zu stärken, wurde das Bundesgesetz zur Förderung von Handwerkerleistungen beschlossen.
Der Unabhängige Finanzsenat als auch der Verwaltungsgerichtshof haben im vergangenen Jahr wieder eine große Zahl von Entscheidungen und Erkenntnissen veröffentlicht, die in den Bereichen der Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen als Orientierung für Ihre Arbeitnehmerveranlagung 2013 dienen können.
Näheres zu den Themen Jobticket, UID-Nummer des Leistungserbringers auf der Rechnung, sowie Beförderungs- und Versendungsnachweis bei innergemeinschaftlichen Lieferungen können Sie hier nachlesen.
erstellt am 14/03/2014 - Änderungen und Irrtümer vorbehalten
Unter dem Titel "Rückgängigmachung des Steuerausfalls aus der GmbH-Reform" wurde die mit 1. Juli 2013 beschlossene Änderung des GmbH-Gesetzes, mit der eine Herabsetzung des Mindestkapitals und eine damit einhergehenden Senkung der Körperschaftssteuer erfolgte, nun mit dem AbgÄG wieder teilweise rückgangig gemacht.
Eine Person mit Wohnsitz in Österreich, die jedoch ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen verwendet, darf dieses Fahrzeug grundsätzlich nur einen Monat legal nutzen, bevor eine Zulassung in Österreich erforderlich wird.
erstellt am 06/03/2014 - Änderungen und Irrtümer vorbehalten
Die genaue Nachweisführung eines Fahrtenbuches ist deshalb sehr wichtig, da es um steuerliche Begünstigung oder um das Ausmaß eines steuerpflichtigen Vorteils geht. Welche Möglichkeiten zur Führung eines Fahrtenbuchs es gibt, sowie welche Kriterien ein solches erfüllen muss, können Sie im Folgenden nachlesen.
erstellt am 06/03/2014 - Änderungen und Irrtümer vorbehalten
Gemäß § 25 Abs 1 letzter Satz GSVG (gewerbliches Sozialversicherungsgesetz) gehört bei GSVG-pflichtversicherten Gesellschafter-Geschäftsführern auch die Gewinnausschüttung zur Beitragsgrundlage. Bei diesen Ausschüttungen handelt es sich in der Regel um endbesteuerte Einkünfte, die nicht in der ESt-Erklärung aufscheinen. Deshalb wurde diese Regelung bisher kaum umgesetzt.
In der Regel stellen Pflegekosten an sich, bzw. die Übernahme dieser Kosten durch Angehörige außergewöhnliche Belastungen dar.
Unklar ist die Situation jedoch dann, wenn Eltern ihren die Kosten übernehmenden Kindern zuvor Vermögensgegenstände (z.B. Immobilie) durch Schenkung übertragen haben. Dadurch stellt sich nämlich die Frage, ob die Kinder ihre Verpflichtung zur Kostentragung durch die Annahme der Schenkung als freiwilliges Verhalten selbst "mitverursacht" haben.
erstellt am 19/02/2014 - Änderungen und Irrtümer vorbehalten
Der Pendlerrechner ist auf der Website des BMF (abrufbar unter www.bmf.gv.at/pendlerrechner/) online zur Verwendung bereitgestellt worden.
Umsatzsteuererklärung, Einkommensteuererklärung, Körperschaftsteuererklärung und Erklärung zur Feststellung der Einkünfte von Personengesellschaften/-gemeinschaften - näheres zu den Abgabefristen der Jahreserklärungen erfahren Sie hier.
Das neue Jahr 2014 brachte wieder einige Änderungen im Bereich der Sozialversicherung mit sich. Hier erfahren Sie, welche Themen davon betroffen sind.
Auch im Bereich der Bauarbeiter Urlaubs- und Abfertigungskasse gibt es Neuerungen. Die Wichtigsten können Sie hier nachlesen.
erstellt am 23/01/2014 - Änderungen und Irrtümer vorbehaltenHier finden Sie einen Überblick der Änderungen zu Jahresbeginn im Bereich der Lohnsteuer.
Hier finden Sie weitere Infos zu den Themen:
- Werbungskosten
- Pendlerpauschale und Kilometergeld
Unsere Kanzlei bleibt vom 24.12.2013 - 1.1.2014 geschlossen. Ab 2.1.2014 sind wir wieder für Sie da!
erstellt am 06/12/2013 - Änderungen und Irrtümer vorbehaltenblättern | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | |